Zitat:
Zitat von aidualk
|
Naja, der Verschluss arbeitet ja bei beiden Objektiven. Aber da das Zeiss deutlich schlechter abschneidet, denke ich, dass da der Fehler liegt. Entweder am Objektiv, oder hinter der Kamera.
Was ich sehe:
1. (1) und (2) sind beim Zeiss deutlich unschärfer. (3) (4) und (5) sind deutlich schärfer, obwohl weiter am Bildrand. Die beiden Objekte links (Klima und Antenne) sind deutlich weiter vorn, als das Hochhaus rechts. Vermute daher Fehlfokus (oder Dezentrierung, aber eher unwahrscheinlich)
2. LoCAs sind daher beim Zeiss in den Bildern (1) und (2) deutlich sichtbarer, weil sie im Unschärfebereich vermehrt auftreten (vorne violett und hinten grün, wenn ich mich recht erinnere - oder eben andersrum). Das ist eigentlich bei allen Lichtstarken Festbrennweiten der Fall. Eben mal mehr und mal weniger. Im Schärfebereich sind die so gut wie nicht sichtbar, wie bei (3)(4)(5) schön (nicht) zu sehen.
3. Die Zeiss Bilder sind heller. Je offener die Blende, desto größter der Unterschied. Wenn die Aufnahmeparameter gleich sind, schließe ich daraus eine bessere Transmission des Lichts beim Zeiss, also bessere Lichtdurchlässigkeit, des Objektivs. Schärfe ist bei den 3 Bildern (3)(4)(5) gleich gut. Dadurch, dass es heller ist, wirkt es natürlich etwas kontrastärmer, weil das Schwarz grau aussieht im Vergleich zum Samyang. Selbst bei f/16 ist das Samyang noch leicht dunkler. Erst bei f/22 sind beide gleich.
4. Weissabgleich. Das Samyang vermittelt deutlich gelbere Farben. Das Zeiss ist neutraler (besser). Würde vermuten, dass der Belichtungsmesser (bzw. WB Messer) eben das Samyang und dessen optische Eigenschaften nicht kennt. Auch hier gefällt mir das Ergebnis des Zeiss besser.
Zitat:
Zitat von CP995
|
Find ich eher nicht, daher:
Persönliches Resümee (Résumé): Das Zeiss ist mir auch nach diesem Test lieber.