Hallo peete,
Zitat:
Zitat von peete
...
ein unterschied wie tag und nacht! .. wäre vielleicht übertrieben.. aber deutlich schönere und leuchtendere farben bei dem mit photoshop in sRGB umgewandelten bild!
ES LOHNT SICH!
|
also ich habe mir jetzt mal so einige Fotoreihen angesehen, die ich mit Adobe und sRGB gefotet habe. Den Vergleich eines Motives mit "schwierigem Rotanteil" kannst Du Dir hier ansehen
klick.
So richtig überzeugt mich das konvertieren nicht. Wo soll denn auch das "Plus" an Qualität herkommen, wenn ich letztendlich beide Bilder in sRGB wandle? Ob das nun die Kamera direkt mach oder ein Software-tool später. Beide haben als "Zielformat" nur das kleine Spektrum des sRGB Farbraumes zur Verfügung.
Jedenfalls kann ich im Praxistest die von Dir angedeuteten "deutlich schöneren und leuchtenderen Farben..." nicht ausmachen.
Sollte es durch die Wandlung doch einen "theoretischen" Qualitätsgewinn geben, dann würde mich aber schon interessieren wie dieser zustande kommt.
PS: Anmerkung: Bilder 1 und 2 kommen dem quietsch-roten Original deutlich näher als Bild 3 - Bild 3 (mein bisheriger "Fotografiermodus") hat einen deutlichen Abrutscher ins bräunliche.