Danke für die vielen Antworten.
Das mit der Einstellung LiveView “Alle Einstellungen AUS/EIN” scheint eine heiße Spur zu sein. Gefühlt geht das Fokussieren mit der AUS-Einstellung tatsächlich etwas flotter. Wobei es bei mir so immer noch keine echte Offenblende-Messung ist. Erst ist sie, anders als bei der EIN-Einstellung, voll auf und beim Antippen des Auslösers, also wenn man die Messung bzw. den Fokussiervorgang startet, geht die Blende trotzdem augenblicklich auf Arbeitsblende. :-S
Und manuell zu fokussieren hatte ich zwischenzeitlich auch immer mal versucht. Man ist händisch in manchen Situationen einfach zu träge, kommt bei der Einstellungsnachführung mit der Bewegung der Personen nicht schnell genug mit und/oder es gibt auch Situationen, die so dunkel bzw. kontrastarm sind, dass das Fokus-Peaking so gut wie gar nicht wahrnehmbar ist.
Also sind das im konkreten Fall auch noch keine Sorgenfrei-Methoden für mein anstehendes Foto-Faschings-Wochenende. Und einige Beiträge deuten es ja auch schon an: Genau das ist der wunde Punkt; die Alpha 7 hat genau hier ein Problem im Vergleich zu SLRs oder SLTs. :-(
Interessant zu wissen wäre, ob die Mark II das schon besser kann und interessant zu wissen ist es, dass die 7s es womöglich bereits besser kann!