Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2015, 21:35   #6
hinnack10

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Lass Dich nicht verrückt machen. Was willst Du mit der A58 Anderes machen als mit der A100? Wenn Du keine rechte Antwort darauf weißt, dann bist Du in keiner Notlage.

Versteh ich das richtig, dass Du mit dem 28mm f2,8 oder 50mm f1,7 keinen gravierenden Unterschied zum alten Kit-Objektiv bemerkst? Oder meinst Du, dass die beiden an A100 und A58 gleichgut sind? Im ersteren Fall vergiss das Tamron. Bestenfalls könnte ein Sony Objektiv, das von der kamerainternen Korrektur von Objektivfehlern profitiert (das 18-70 gehört nicht dazu) ein paar sichtbare Verbesserungen bringen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du damit vor Dir selbst schon die Investition rechtfertigen kannst.
Danke für die klare Aussage!

Auf den ersten Blick konnte ich wirklich keine gravierenden Unterschiede zwischen den Objektiven an der A58 feststellen und ich habe mich gefragt was es da wohl zu meckern gibt.

Dann habe ich mir heute mal eine Testumgebung aufgebaut und die o.g. Objektive direkt verglichen. Ich habe noch ein uraltes Sigma 90mm f2,8 dazu genommen.

Das alte DT 18-70 Kitobjektiv ist das schlechteste. Flaue Farben, an den Ecken unscharf. Abblenden hilft wenig.
Das 28mm F2,8 ist wenig besser.
Das 50mm f1,7 ist ab Blende 2 knackscharf, geil.
Das 90er Sigma ist durchweg glasklar und rattenscharf! Aber auch klapprig und lahm....

Und nun suche ich ein modernes Objektiv was diese Eigenschaft vereinen könnte. Ich möchte ungern mehrere mit auf Reisen nehmen.

Also irgendwo zwischen 16-80 oder 17-50 oder 16-135 oder oder.......

lg

Geändert von hinnack10 (08.01.2015 um 21:38 Uhr)
hinnack10 ist offline   Mit Zitat antworten