Im Ausgangsthreat ist von Canon oder Nikon geredet worden.
Die Pentax *IstD ist eine Super Kamera. Sie hat (mit Abstand) den besten Sucher aller bezahlbaren DSLR und hat auch sonst keine ernsthaften Schwächen. Auf alle Fälle eine Empfehlung wert. Für mich ist sie allerdings nur mit dem Batteriegriff handlich. Ohne ist sie zu klein. Die *IstDs kenne ich nicht. Daran stört mich vor allem, das sie keine CF nutzt.
Und zu Olympus... Bis jetzt ist das noch kein ernstzunehmendes System. Die E1 hat(te) eine viel zu schlechte Bildqualität. Ob die E300 da deutlich besser ist, bleibt noch abzuwarten. Und dann die Objektive. Extrem kleine Auswahl und sauteuer. Solange es keine Palette von hochwertigen und bezahlbaren Festbrennweiten gibt, brauche ich über ein Kamerasystem gar nicht erst nachdenken. 2-3 Standart Zooms und ein sündteures Tele, das ist mir eindeutig zu wenig. Für Leue, die immer mit einem 28-200 durch die Gegend laufen und nie das Objektiv wechseln mag das angegen. Ich brauche jedenfalls das Flair exzellenter Festbrennweiten, um mich so richtig wohl zu fühlen. Und das kann mir jedes System bieten, nur Olympus nicht.
|