Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2015, 14:04   #3
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Hallo Mark,

habe keine Erfahrung direkt mit dem Zeiss Filter, aber möchte trotzdem meinen Senf dazugeben:

Wenn es rein um mechanische Schutzfunktion der Frontlinse geht (sprich UV-Filter), empfehle ich wärmstens die Filter von HOYA HD. Sehr gut entspiegelt (aufgeschraubt und auf die Frontlinse schauend hat man manchmal den Eindruck, dass gar kein Glas vorhanden ist), sehr gut zu reinigen (Oberfläche ähnlich wie mit dem Lotusblüten-Effekt), flache Bauhöhe (keine Abschattungen), stabile schraubbare Aufbewahrungsbox, bezahlbar.

Grundsätzlich wirken sich alle zusätzlichen Glas-Luft-Brüche im Optischen Weg nicht positiv auf die BG aus. Es ist nur die Frage, ob es im Bereich des "mit dem bloßen Auge sichtbaren" oder "technisch meßbaren" liegt. Bei Einsätzen, wo mechanischer Schutz empfehlenswert ist, setze ich das Filter ein und und kann keine Beeinträchtigungen erkennen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Zeiss bei den UV-Filtern mit etwas anderem als Wasser kocht und gehe davon aus, dass man hier keine signifikanten Unterschiede zu sehen bekommt und das Filter genauso gut ist.

Gruß, Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten