Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2015, 23:46   #7
Schrank

Themenersteller

Ich habe keine Probleme die Praxisrelevanz zu erkennen... Ich habe eine Skala von -5 bis 5. Ich würde diese gerne komplett ausnutzen. Bei meiner alten Alpha 700 ging die Waage im Sucher ovn -3 bis 3. Diese Bereich konnte ich komplett nutzen.

Natürlich arbeite ich ohne Auto ISO und komplett im Modus M. Was anderes macht bei meiner Arbeitsweise auch gar keinen Sinn...

Ich vermesse normalerweise die Szene mit mehreren Messungen. Dazu bin ich bisher so vorgegangen, dass ich mir einen Bereich gesucht habe, der in der Endaufnahme korrekt belichtet sein soll. Auf diesen habe ich dann erst mal die Belichtung eingestellt. Anschließend wurde relativ zu diesem Bereich der Rest der Szene vermessen. Anhand dieser Messwerte habe ich entschieden, welche Grauverlaufsfilter (Polfilter spielt an dieser Stelle keine Rolle.) ich einsetze und ob die Gesamtbelichtung der Szene nochmals angepasst werden soll.

Ich würde hier einen erweiterten Bereich von -5 bis +5 einfach praktisch finden. Die Skala gibt das ganze her. Daher ist für mich nicht nachvollziehbar, warum die Waage nicht den kompletten Bereich ausnutzt. Meine vermutung war, dass ich eine Einstellung falsch habe. Anscheinend scheint das aber bei allen neueren Sony Modellen so zu sein. Daher muss ich mich wohl damit abfinden.

Gruß Adrian
Schrank ist offline   Mit Zitat antworten