Einschalten im Hochformat - Firmwarebug oder Defekt?
Hallo zusammen,
wenn ich die A7 II in Hochformathaltung einschalte, bekomme ich häufig nach einigen Sekunden eine Fehlermeldung:
"Kamerafehler. Aus und dann wieder einschalten."
Danach hilft nur ein Neustart. Schaltet man die Kamera dann wieder im Hochformat ein, kommt der Fehler erneut. Erst das Einschalten in Querformathaltung bringt Abhilfe. Danach kann man die Kamera ins Hochformat drehen, ohne das der Fehler auftritt.
Mir ist das jetzt schon einige Male aufgefallen, als ich die Kamera im Hochformat aufs Stativ geklemmt und eingeschaltet habe.
Der Fehler tritt nicht immer auf, aber wenn er einmal auftritt, kann man ihn reproduzieren.
Ich konnte allerdings noch keine Systematik erkennen, was genau man vorher tun muss, damit der Fehler ausgelöst wird.
Ich hatte ihn bisher nur mit dem FE 16-35 - das muss aber nicht bedeuten, dass er nicht auch mit anderen Objektiven auftritt.
Hatte außer mir schon jemand diese Fehlermeldung? Falls nicht, könnte es natürlich auch ein Defekt an meiner Kamera sein.
Das ist leider mal wieder ein Fehler der Sorte: glaubt einem niemand, wenn man's nicht selbst gesehen hat - ähnlich wie der IBIS Bug.