Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2015, 11:34   #432
Orbiter1

Themenersteller

Die CIPA hat die Produktions- und Shipmentzahlen für den Monat November 2014 veröffentlicht. Hier die Veränderungen bei den weltweiten Shipments (und dem Wert in jap. Yen) gegenüber dem November 2013:

DSLR
1.037.634 Stück
-18,7%
47.641.223 kYen
-7,7%
CSC
326.064 Stück
-27,0%
14.148.689 kYen
-34,9%

Die CSC`s haben den dritten Rückgang in Folge zu verkraften. Und diesmal ging es ordentlich runter. Um 27% bei den Stückzahlen und um fast 35% beim Wert. Das sieht schon nach einem Trend aus. Auch wenn man den Zeitraum Jan bis Nov 2014 betrachtet bleibt bei den Stückzahlen nur noch mehr ein kleiner Zuwachs von 1,7% gegenüber dem Vorjahr. Und auch bei meiner Statistik mit den Marktanteilen bei Wechselobjektivkameras zeigt sich zum ersten mal seit langer Zeit ein minimaler Rückgang bei den CSC`s. Die Ablösung der DSLR durch die CSC ist damit vorerst gestoppt. Um den Trend sichtbar zu machen arbeite ich mit geglätteten Monatswerten. Dazu habe ich meine Tabelle vom Eröffnungsposting aktualisiert. Die angegebene Zahl ist der duchschnittliche Anteil der CSC`s an allen Kameras mit Wechselobjektiven im jeweils vergangenen 12 Monatszeitraum. Dabei betrachte ich nur die Stückzahlen. Der letzte Balken (23,8%) gibt dementsprechend den Duchschnittswert für den vergangenen 12 Monatszeitraum (also vom November 2013 bis zum November 2014) an.

Auffällig ist dass der Peak bei den CSC`s im Zeitraum Okt Nov, der sich bereits letztes Jahr gegenüber dem Vorjahr abgeschwächt hatte, diesmal komplett ausgeblieben ist. Hier die monatlichen Shipments der DSLR`s und CSC`s der letzten 3 Jahre. DSLR in blau, CSC in Rot. Da lässt sich dieser Okt Nov Peak sehr schön erkennen. Bin schon gespannt wie sich das jetzt weiterentwickelt.

Und hier die Entwicklung der weltweiten DSLR-Shipments (in Stückzahlen) im Jahresverlauf. Blau ist das Jahr 2012, Rot ist das Jahr 2013, Gelb ist das Jahr 2014. Die prozentualen Rückgänge gegenüber dem Vorjahresmonaten nehmen langsam aber sicher ab.

Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten