Thema: Sony RX10 Sony + Linux
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2015, 17:10   #3
duncan.blues

Ich bin selbst auch Linux Jünger aus Überzeugung und mache eigentlich alles damit... außer meine Bildverarbeitung.
Ich habe früher viel mit Gimp gemacht und benutze es immer noch für die kleine Bearbeitung von ooc jpegs aber alles andere mache ich mit Lightroom und PSE unter Windows. Ist der einzige Grund warum ich überhaupt noch Windows installiert habe.
Ich habe mit Lightroom und PSE unter Wine experimentiert. Geht so leidlich, aber glücklich geworden bin ich damit nicht. Die Performance ist durch die Emulation mies und insbesondere das Importieren über USB Cardreader oder direkt von der Kamera funktionierte nie richtig, obwohl die Geräte unter Linux selbst problemlos erkannt werden.
Ich wäre sicher einer der ersten, der Lightroom für Linux kaufen würde, wenn Adobe sich endlich mal bequemen würde, dafür eine Version zu releasen.
Inzwischen geht aber auch unter Linux schon viel, zB kann man mit dem Spyder3 seinen Bildschirm kalibrieren (der Spyder4 geht glaube ich noch nicht).