Hallo, willkommen im Forum. Also, ich bin vor rund 6 Jahren auf Linux (Ubuntu) umgestiegen und nutze auch Darktable. Ich würde mir in diesem Forum auch mehr Fragen und Antworten rund um die Welt unter Linux wünschen. Ich selbst benutze neben meiner A77 2 auch die RX100.
Kennst du eigentlich WINE? Damit lassen sich unter Linux nativ auch einige Windows Anwendungen laufen. Aber das klappt nicht mit allen und nicht immer reibungslos. Da kannst du auch ohne Windows einige der Software nutzen, die es nicht unter Linux gibt. Ich erzähle dir das nur deswegen, weil ich seit kurzem selbst erst so eine Anwendung nutze. Es ist die Sony Image Data Converter, der Raw Konverter für Sony Raw Dateien. Wenn du Jpeg aus der Kamera ähnliche Ergebnisse möchtest, wäre dieser Konverter sicher nicht falsch.
Darktable ist natürlich auch gut und bietet viel mehr. Ich hatte mal eine Webseite zu diesen Themen erstellt und wollte da hin und wieder Artikel posten, aber irgendwie ist es bei 2 Artikeln hängen geblieben. Ich werde den Webhoster mal irgendwann wechseln und hoffe dann, das ich mehr Inhalt rein schreibe. Wenn du willst, kannst du ja mal rein schauen. Da steht momentan mein Workflow mit den Anwendungen:
http://www.tuncayd.de/alphatikal/
Wenn du konkrete Fragen hast oder Hilfe brauchst, dann poste sie einfach als neues Thema.