@dey
Mir ist es weniger auf die 24MP angekommen, sondern vielmehr auf die Features, die Sony in den kleineren Klassen nicht anbietet (begrenzbare ISO-Automatik, größerer Puffer für Serienaufnahmen, schneller und flexibler AF, WLAN usw.). Mir wäre es sogar lieber gewesen, wenn die Auflösung niedriger gewesen wäre, aber das konnte ich mir nicht aussuchen. Dennoch denke ich, dass eine Kamera der (gehobenen?) Mittelklasse auch in der 100%-Ansicht zuverlässig ansehnliche Bilder produzieren sollte.
Mir geht es nicht darum, Bilder "schlampig" aufzunehmen - im Gegenteil. Aber ich bin schon der Ansicht, dass die Welt nicht stillsteht und ich nicht immer die Zeit habe, mit Stativ und vollem Equipment die perfekten Voraussetzungen für ein Bild zu schaffen. Und dabei sollte die Kamera irgendwie ihren konstruktiven Beitrag zu leisten - wie es meine 16-MP A57 und meine 20MP-NX300M ebenfalls erfolgreich hinbekommen.
Ich habe das Gefühl, dass die Kamera trotz "Eier-legender-Wollmilchsau"-Features viele Dinge nicht verzeiht. Was bringt mir ein (gefühlt) unendlich konfigurierbarer Autofokus, wenn er nicht treffsicher sitzt, obwohl er dies vorgibt (ist bei meiner Kamera zumindest von meinem Eindruck der Fall), was bringen mir angepriesene Lowlight-Fähigkeiten (gegenüber der A77 ja angeblich erheblich verbessert), wenn eine leichte Unterbelichtung vieles zunichte macht? Das Problem ist für mich - und da gebe ich gerne zu, dass ich die Kamera noch nicht vollständig verstanden habe, aber daran arbeite ;-) - , dass die Kamera immer wieder unterschiedlich reagiert und damit wenig berechenbar wirkt. Auch das ist - ich wiederhole mich wirklich ungern - bei allen von mir genutzten SLR, SLT und Systemkameras so nie der Fall gewesen.
Ich habe hier viele hilfreiche Tipps bekommen, die ich nach und nach durchgehen werde und bin überzeugt, dass die Bilder danach sicher besser sein werden als vorher

. Dafür Allen vielen, vielen Dank! Vielleicht finden die A77 II und ich doch noch einen besseren Draht zueinander, ich weiß, dass bei ihr sicher viel mehr Potenzial da ist, als ich derzeit in der Lage bin auszuschöpfen. Vielleicht ist sie für meine Anforderungen auch nicht die richtige Wahl (oder ich für sie

). Eigentlich sollte sie für Konzertfotos u.ä. genutzt werden, ob das jetzt so hinhaut... wir werden sehen...
Falls jemand aus der Region um Düsseldorf / Wuppertal kommen sollte und mir praktische Hilfe leisten kann, lade ich ihn / sie gerne auf nen Kaffee und ein Stück Kuchen ein

.
Viele Grüße
Axel