Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2015, 04:59   #13
ddd
Moderator

Mundi, das Problem des TO kann am Protokoll liegen, muss aber nicht. Kontaktprobleme speziell bei Tamron sind schon häufiger beschrieben worden, auch vor Einführung des neuen SSM-II-Protokolls.

Aber die Aussage des Tamron-Service DE (der sicher genau so gut informiert ist wie bei anderen japanischen Herstellern -also gar nicht- sorry), das hätte etwas mit den EXIF-Daten zu tun und Deine Aussage, dass die fehlerhafte Bezeichnung des Objektives -die übrigens von dem Anzeigeprogramm verursacht wird, in den EXIFs steht nix davon überhaupt drin, alle Daten sind codiert- ein Anzeichen dafür wäre, ist ganz schlicht und einfach falsch. Ich habe mit umgebauten Kameragehäusen und Logikanalysatoren das Protokoll genauer angesehen und die ROM-Inhalte meines gesamten Objektivparks ausgelesen, bei Zooms jede Brennweitenstufe und das alles dutzende Male, um Fehler auszuschließen, und nicht wie andere Bastler nur ein oder zwei Uralt- oder LowEnd-Linsen ein einzige Mal und mit bis zu 1/3 der Bytes fehlerhaft. Daher kenne ich die Details des Protokolls schon recht gut, meine Aussagen beruhen auf eigenen Messungen und nicht auf Hörensagen.