Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2004, 23:08   #3
Jornada

Hi Thomas.
Im Prinzip spricht - abgesehen vom Arbeitsaufwand - nichts gegen das Fotografieren im RAW-Format.
Aber das löst Dein Problem nicht, es verlagert es nur. Imo hast Du die richtigen Einstellungen an der A2 noch nicht gefunden, deshalb bist Du mit der Qualität der Fotos nicht zufrieden. Die Lösung ist, erst einmal die geeigneten Grundeinstellungen der Kamera zu finden. Wenn Du jetzt schon anfängst, alles in RAW zu fotografieren, stellst Du im Prinzip diese Grundeinstellungen nur nachträglich per Software, sprich RAW-Konverter, ein.
Meine Empfehlung:
Verwende für's Erste die Grundeinstellungen von Winsoft. Später, wenn Du ausreichend Erfahrung mit der A2 hast, wirst Du feststellen, dass diese Grundeinstellungen nicht die allerbesten für bestimmte Aufnahmesituationen sind. Ich verwende mittlerweile nicht mehr die Kontrasterhöhung auf +2. Bei Motiven, in denen viel menschliche Haut zu sehen ist - Porträts zum Beispiel - gehe ich mit der Farbsättigung auf +-0 zurück, weil sonst die Hautfärbung etwas unnatürlich aussieht.
Aber angefangen habe ich mit Winsoft's Grundeinstellungen, die ich immer wieder empfehle, auch wenn sie - Winsoft möge mir das verzeihen - keine perfekte Allroundlösung für jede erdenkliche, oder unter Umständen sogar extreme Belichtungssituation sind.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten