Ah, jetzt hat sich hier doch einiges getan. Hab ich jetzt erst gesehen. Ich habe die vorletzte Version, also die 5.7
Jetzt dachte ich mir, okay, gehst nochmal in Lightroom und machst ein paar Screenshots. Und was sehe ich? Auf einmal sind bei beiden Kameras viele verschiedene Hersteller mit vielen verschiedenen Objektiven auswählbar.
Was hab ich zwischenzeitlich gemacht? Natürlich NIX

Wie bei jedem Computerproblem. Hab nix gemacht, ich wars nicht.
An den Lightroomeinstellungen habe ich definitiv nichts geändert. Was ich zwischendurch gemacht habe sind hier und da mal Bilder bearbeitet und neu importiert. Ich habe zwischenzeitlich die A58 auch mal auf RAW+JPEG stehen weil ich die JPEG's gleich brauchte. Ich habe dann aber nur die RAW's von der Speicherkarte auf die Festplatte kopiert und diese in LR importiert.
Hoffentlich kommen wir irgendwann noch hinter die Systematik. Ist ja schön dass es jetzt geht, aber wenn es mal wieder nicht geht wäre es schön wenn wir wissen wo man was einstellen muss damit man wieder alle Objektivkorrekturen hat.
EDIT: Ich habe es!
Ich arbeite zwar nur mit RAW's, richtig, aber ich mag doch auch HDR's so gern. Auch wenn die Metadaten mit in Nik HDR Efex Pro 2 übertragen werden, so stehen dann für das fertige TIF nur wenige Profilkorrekturen zur Verfügung. Wenn man das weiß ist es ja kein Problem. Dann korrigiert man hinterher einfach ein Original aus der Belichtungsreihe und kopiert die Entwicklungseinstellungen. Oder man korrigiert halt erst alle vorher.