Musste den Thread aufgrund von Renovierungsarbeiten im Haus selbst einen Tag ruhen lassen, hab mir aber eben alle Beiträge durchgelesen.
Zitat:
Zitat von sir-charles
Können lässt sich durch Erfahrung erwerben. Erfahrung ist nicht käuflich. Erfahrung bekommt man aber nur, wenn man nach anfänglichen Misserfolgen die Flinte nicht gleich ins Korn wirft.
Insofern kannst Du Deine Erfahrungen auch mit Deinem Mini-Budget sammeln.
Objektive in dem Budget wurden genannt.
|
Ja, das ist mir klar. Ich glaube immer an anfängliche Teilerfolge. Und das kann auch mal sein, während einem Spiel überhaupt 2-3 scharfe Bilder hinbekommen zu haben.
Zitat:
Zitat von sir-charles
Du wirst keine Aufnahmen machen können, wie Du sie von Zeitungen her kennst...
Das sollte Dich nicht grämen, denn die dort eingesetzten Fotografen machen das auch nicht erst seit diesem Weihnachten.
|
Ohne arrogant wirken zu wollen: Ich finde die Aufnahmen in unserer Lokalzeitung (Bilder von Kreis- bis Bezirksliga) meistens unglaublich nichtssagend. Sehr wenig Action, zu viel langsame Ballführung... Ich denke gerade deshalb, dass es auch mit Hammer-Objektiven eine wirkliche Schwierigkeit darzustellen scheint, wirklich tolle Fußballbilder zu machen, wo wir ja zu Deinem nächsten Punkt kommen...
Zitat:
Zitat von sir-charles
Was komisch klingt, soll sagen: Wissen über die Aufnahmesituation finde ich wichtiger als das Wissen über Objektivleistungen.
|
Ich muss sagen, dieser Satz hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht.

Da ich momentan sowieso nicht mehr als die 150 Flocken locker machen kann, werde ich sie sinnvoll investieren (eine Teleobjektiv braucht man aufgrund der Platzgröße ja trotzdem...) und mich probieren. An dem Punkt möchte ich nochmal allen danken, die mir Objektive und Zubehör empfohlen haben.
Ich meine, ein neues, besseres Objektiv kann ich mir immer noch zulegen. Und der "Preisverfall" der Minolta-Objektive sollte auch gestoppt sein; ich nehme an, man wird es bei guter Behandlung zum Selbstkostenpreis wieder verkaufen können (?).
Grüße Tim
P.S.: Ich berichte dann mal von meinen ersten Erfahrungen.