Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2014, 21:26   #5
Man

Erst mal vorab: mit einer niedrigeren Belichtungszeit ruduzierst du auschließlich das Umgebungslicht, nicht das Blitzlicht.
Mit einem Elektronenblitz und 1/128stel Blitzstärke wirst du im Bereich von um die 1/50.000stel Sek. Belichtungszeit seites des Blitzes liegen - da macht es keinen Unterschied, ob du 1/10tel, 1/200stel oder 1/8000stel Sek belichtest (letzteres liegt aber schon weit ab von der Blitzsynchronzeit des Schlitzverschlusses).

Wenn tatächlich der Blitz mit 1/128stel Stärke für 2,50 Meter Entfernung (eigentlich sogar noch etwas mehr, da auch die Enfernung Blitz zu Reflektor mitgezählt werden muss) bei Blende 8 und ISO 100 reicht, müsste er eine Leitzahl von rd. 20 bei dieser Einstellung und von immerhin 2560 bei voller Leistung (und das bei nur 24mm - normal wird die Leistung bei 50mm angegeben. Um die Leistung höher erscheinen zu lassen, wird heute auch gerne die LZ bei größtmöglicher Zoomstellung von z. B. 105mm angegeben) haben.
Einen solch starken Blitz als Kompaktblitz gibt meines Wissens nicht es nicht.

Meine Vermutung(en):
1) entweder ist das Umgebungslicht sehr stark (z. B. outdor bei Sonnenschein) oder
2) der Blitz haut deutlich mehr als 1/128stel Blitzstärke raus oder
3) die ISO-Einstellung ist deutlich höher als 100 oder
4) mit Highlights ist die Reflexion vom Paraschirm gemeint, also Blitz-> Motiv -> Paraschirm. Der Blitz blitzt auf das Motiv und (daran vorbei) auf den dahinter angebrachten Paraschirm. Highlight ist dann der vom Paraschirm direkt in das Objektiv reflektierte Blitz.

Kann eine (oder mehrere) dieser Möglichkeiten zutreffen?
Könntest du bitte ein Beispielfoto (mit den Highlights) einstellen?

vlG

Manfred
Sponsored Links