Zitat:
Zitat von der_knipser
Sieht doch gut aus!
|
Danke! War auch ziemlich mühsam, gestern war da oben Sturm, ich musste trotz Stativ viele Aufnahmen wiederholen weil sie verwackelten. Bis ich alle Aufnahmen im Kasten hatte stand ich fast 2 Stunden da oben und fror mir halb den A**** ab, trotz warmer Kleidung.
Einige wenige Einzelfotos sind trotzdem noch leicht unscharf, die sind mir vor Ort anscheinend durch die Lappen gegangen obwohl in in jedes Foto reinzoomte um genau das vermeiden. Da bestätigt sich einmal mehr dass das kleine Display nicht wirklich gut zur Schärfekontrolle taugt, Vergrößerung hin oder her. In der Verkleinerung aufs Forumsformat fällt das zum Glück nicht auf, aber wenn ich in das Original reinzoome komme ich an einigen - zum Glück nur wenigen - Stellen schnell an den Punkt wo's etwas unscharf wird.
Zitat:
Zitat von der_knipser
Sehr schön, dass Du trotz der vielen Einzelbilder komplette Züge auf dem Bild hast, das ist nämlich oft ein Problem bei so einem Motiv! 
|
Auch weil mir bei den Langzeitbelichtungen (bis 30s!) teilweise Züge reinfuhren musste ich einige Aufnahmen wiederholen. Ganz konnte ich dieses Problem allerdings nicht vermeiden, da fast ständig Züge ein- und ausfuhren. Aber anscheinend macht die Geisterbildunterdrückung in Photomatix Pro einen ganz guten Job. In Originalgröße sieht man dann allerdings doch dass der Zug rechts irgendwo auf halber Länge im Nirvana verschwindet...
Zitat:
Zitat von der_knipser
Wenn ich ganz genau hinschaue, meine ich, dass das Bild ganz wenig nach rechts kippt
|
Ich hab's jetzt mal 0,5° nach links gekippt, das sieht tatsächlich besser aus. Außerdem habe ich Farben und Kontrast noch ein wenig verbessert - meiner Meinung nach.

→
Bild in der Galerie
Was meint ihr? Besser so oder besser wie oben?