Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2014, 21:08   #10
SpeedBikerMTB

Themenersteller

Hallo WUS,

Danke, deine Antwort geht in die richtige Richtung! Mein Profil wäre ja richtig, nur das man die SLT erst weiter unten anzeigt. D.H. ich verwende die A99 und die kommt nur auf 1/160s mit Funkblitzen, daher gleich die 1/125s. In meinen Beispiel meinte ich der externe Funkbelichtungsmesser miss ja ohne ND-Filter und auf der Kamera stelle ich dann den um den ND4 verlängerten Belichtungszeit Wert ein. Nur der Blitz würde ja durch die Verlängerung der Belichtungszeit keine Änderung erfahren. Also ist meine erste Annahme hier falsch:

Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Hallo,
......Angenommen ich stelle den Beli auf 1/500s ein messe Blitz plus Umgebungslicht, er zeigt mir z.B Blende 8 an. Genügt es dann an der Kamera 1/125s u. Blende 8 einstellen?
Ich muss also gleich die endgültige Belichtungszeit nehmen und nur die Blende um x2 vergrößern: z.B. Beli zeigt bei 1/125s und Bl.16 ich nehme den ND4 und 1/125s u. Blende 4? -oder?

Langsam frage ich mich aber ob der Blitzbelichtungsmesser dass messen kann. Fürchte das er bei 1/125s im Sonnenlicht mir dann vielleicht einen Overflow anzeigt?

Kann man den ND-Filter über den Blitzbelichtungsmesser zu halten, wenn ich messe? Dann würde ja das Umrechnen auch wegfallen und ich kriege keinen Overflow.

LG Speedbikermtb
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links