Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2014, 15:02   #7
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
OK, du hast ja im Prinzip schon gemerkt, dass das nicht wirklich ein Portrait ist, sondern eher ein vom Licht nicht wirklich brauchbarer ungeplanter Schnappschuss beim Grillen.

Es gibt das zu viele Baustellen, um ernsthaft was retten zu können. Mit dem JPG stößt du eher an Grenzen als mit einem RAW, es ändert aber in dem Fall wenig.
Hier mal schnell mit selektiven Aufhellungen und Abdunklungen, aber alles andere als sauber gearbeitet (eher als "ein wenig Farbinformationen sind schon noch da" - Proof of Concept zu verstehen):

Bild in der Galerie
(Du hast ja den -Haken in der Signatur)

Von den Kameraeinstellungen bist du aber zumindest schon auf dem richtigen Weg. Modus A, Blende 2.0 am 35mm-Objektiv, ISO 100, 1/400s. Jetzt stell die Belichtungsmessung noch auf "Spot" bzw. arbeite mit der Belichtungskorrektur, dann kommt auch ein Ergebnis raus, das dein Motiv richtig belichtet und nicht das Drumherum.

Andererseits ist alles Technische noch nicht ausreichend für's Bild: das Sektglas muss weg, der Hintergrund ist zu unruhig, evtl könnte man auch einen engeren Ausschnitt wählen (da käme das 50er-Portraitobjektiv ins Spiel ;-) ).
JvN ist offline   Mit Zitat antworten