Ahem ... naja, zumindest das mit dem Akku gibt sich nach wenigen Ladezyklen. Ich war anfangs auch ziemlich schockiert darüber. Inzwischen aber kein Problem mehr.
Du hast schon recht: Mal eben gute Bilder aus der Hüfte schießen braucht viel viel Übung mit der Kamera. Meine ersten Fragen hier im Forum, drehten sich alle um unscharfe Bilder. Inzwischen habe ich Ausschuß von weniger als 5%. Und das ist alles andere als schlecht.
Die Belichtungszeit erklärt sich dadurch, das speziell die A2 zur Überbelichtung neigt. Es gibt darüber schon zahlreiche Threads. Sicherlich ein Manko, aber kein kriegsentscheidendes, oder? Die A1 hatte dieses Problem noch nicht. Aber auch hier gilt: Die Automatik ist sicherlich nicht die Stärke der Ax.
Welche Kamera, die einen Blitz vollautomatisch bedient kommt mit Mittenkontakt aus?? Nicht umsonst bieten die Hersteller für verschiedene Marken auch verschiedene Versionen Ihrer Blitze bzw. ggf. Adapter an.
Aber wenn du dich von vorneherein nicht wohlfühlst damit, solltest du dich vielleicht doch für ein anderes Sytem entscheiden. Ich bin sicher, du findest was, dass dich von Anfang an anspricht. Der Markt ist schließlich voll von guten Kameras.
Und wer weiß, vielleicht lernst du die A2 ja doch noch zu schätzen.
Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß beim Ausprobieren.
__________________
Beste Grüße aus Regensburg
Heinz
( ... Canon abtrünnig und trotzden glücklich ... )
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"
----------------------------
|