Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2014, 12:47   #4
dey

Da ich per PN gerade gefragt wurde:

Bild in der Galerie
Diese Settings sind mit der Version 7 entwickelt worden.
Leider sind die vorgegebenen Parameter für die automatische Belichtungskorrektur und automatisches DxO Smart Lighting in der V8 nicht mehr so gut (nach meiner Meinung).
Allerdings kann V8 die Parameter der V7 noch und die sind auch fest in meinem Standardpreset implementiert. Automatisches DRO funktiontiert damit bestens, wie ich finde.
Manuelles DRO war bei V7 schon etwas kompliziert, weil man mit den eher ursprünglichen Parametern Gamma, Schwarzpunkt und Weisspunkt arbeiten muss. Das muß man erst mal blicken.
Die lasse ich jetzt einfach links liegen und nutze die neuen Regler unter Selektive Tonwerte (im Bild ausgeblendet) unter Rubrik Belichtung und Farbe - Erweitert

Mikrokontrast gab es in der V7 noch nicht und ich nutze den als Standard nicht. Ist aber der erste Parameter, den ich ändere, wenn ich was von Hand mache.
Kontrast + und Sättigung - entspricht am ehesten den Standardsettings aus der A65 und geben einen minimalen zusätzlichen Kick.
USM nur für den Fall, dass mein Objektiv nicht unterstützt ist.
Ansonsten die seltsamen! DxO Lens Softness-Einstellungen in Richtung mehr Detail geändert. Zusammen mit der recht guten automatischen Entrauschung bekommt man tolle Details bei wenig Rauschen.
Die Entrauschung lasse ich für alle ISO auf Auto. Bei High Iso einwenig nach oben, wenn nötig und bei Low-Iso auf NULL!. Null entspricht nicht dem deaktivierten Entrauschen. Bei der A65 sollte man es auch bei Iso100 auf Null stehen lassen. Bei einer A99 mag das anders sein.

bydey