Thema: α580 Problem mit Autofokus?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2014, 11:11   #2
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von gubheinicke Beitrag anzeigen
...
Um dem Fehler auf die Spur zu kommen hatte ich die Bildstabilisatoren in Verdacht, weil die Kamera bevor das scharf wird so komisch das Bild wie verruckt.

...
Zunächst, die A580 hat einen optischen Sucher und damit kann man die Aktivitäten des Gehäuse-Stabilisators im Sucher nicht sehen. Ruckt es beim Scharfstellen, ist meist der Tubus des Objektivs locker (leider eher häufiges Problem).
Probleme beim Scharfstellen können triviale aber leider auch teure Ursachen haben.
Also zunächst die billigen: Zuerst die Kontakte von Kamera und Objektiv vorsichtig und trocken mit einem fusselfreien Tuch säubern, dann Objektiv mehrfach einrasten -> besser?
Wenn nein, Kamera in Reinigungsmodus (Spiegel hochklappen) und dann mit einem Blasebalg den Spiegelkasten ausblasen. Dreck sammelt sich nicht nur auf dem Sensor, der ihn ggf auch abschüttelt, sondern auch in einem Loch, in dem der AF-Sensor steckt.
Falls auch das nicht hilft, sieht es nach Geissler aus. Aber vorher anrufen und das Problem abklären. Ich habe einmal bei einer analogen Reparatur einer A700 viel Zeit verloren, weil die es zunächst nicht nachzuvollziehen konnten. Letztlich war es die Elektronik. Das hoffe ich nicht, denn dann wird es teuer.

Viel Glück, Fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten