Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2014, 23:53   #103
Roland Hank

Zitat:
Zitat von scuidgy Beitrag anzeigen
Da ich mich lieber mit der Kamera und den Einstellungen beschäftige, passen die ooc jpegs bei mir nahezu immer. Aus dem raw lässt sich da oft nicht mehr rausholen, weil eben nichts "gerettet" werden muss.
Es geht bei RAW aber nicht darum irgend etwas retten zu müssen ...
Aus einem RAW kann man immer mehr herausholen, nicht von der Bildqualität aber von der Bildwirkung. Die Bearbeitung gibt dem Bild erst die Seele.

Zitat:
Zitat von scuidgy Beitrag anzeigen
Diverse Konverter habe ich probiert und teilweise auch gutes Geld da gelassen. Geld und Zeit investiere ich jetzt mehr in die Kamera als das eigentliche Handwerkszeug, seitdem machen die Kamera und ich die Fotos und nicht mehr der Computer.
Das Bild mache ich als Fotograf, die Kamera ist für mich genau so Handwerkszeug wie der PC. Das Bild entsteht vor dem Auslösen in meinem Kopf und ich sorge dafür das es hinterher genau so aussieht. Letztendlich zählt nur das Ergebnis und genau die einfache Möglichkeit der Nachbearbeitung ist doch der Segen der Digitalfotografie.
Kann ja jeder machen wie er will, wenn du aber gegen jemanden antreten musst der die Nachbearbeitung beherrscht wirst du immer zweiter Sieger sein.
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten