Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2014, 09:10   #20
bubu52

RX1/R

Zitat:
Zitat von Ronat Beitrag anzeigen
Hallo,

Das bedeutet, ich brauche ein günstiges bis kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, bis ich mir ein neueres Photoshop leisten kann. Muss ja auch erst noch in ein neues Ojektiv investieren.

Ich hoffe, ihr hab irgendwelche Vorschläge für mich. Oder könnt mich bezüglich der Jpg
Nutzung ein bißchen beruhigen

Grüßle

Andrea
Sofern du das Programm "nur" für die Entwicklung von Bildern benötigst, also keine Collagen oder Verfremdungen vornimmst, reichen die heutigen RAW-Entwickler wie Lightroom oder Capture One Pro völlig aus. Sie haben die für die Bildentwicklung wichtigen Werkzeuge an Bord.

Ich kann jetzt nicht für Lightromm sprechen, da ich mit Capture One Pro 8 arbeite. Das Programm kann Ebenen, in einem (verglichen mit dem grossen PS) bescheidenen Rahmen. Doch kann man damit lokale Korrekturen vornehmen, Flecken wegstempeln, usw. Viel mehr braucht man in der Bildentwicklung nicht.

Da ich seit vielen Jahren mit Photoshop arbeite, bin ich auch bei CS6 gelandet. Für die Bildentwicklung brauche ich ihn aber kaum mehr. Capture One hat, wie gesagt, alles an Bord. Bildbeschneidung, Bildausrichtung (Horizont begradigen), einen Proof fähigen Druckerdialog, in den man Profile einbinden kann usw. Die Rauschunterdrückung wird auch von Spezialprogrammen kaum mehr übertroffen und die Schärfealgorithmen sind gut gewählt.

Deshalb rate ich dir, einen dieser RAW-Konverter zuzulegen. Wenn du hinterher merkst, dass du doch mehr Richtung Bildbearbeitung machen möchtest, kannst du dir immer noch ein ausgewachsenes Bildbearbeitungsprogramm zulegen.
bubu52 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links