Hallo Michael,
zu Bild 1. Wenn eine Struktur so interessant ist, dass man sie fotografieren möchte, dann ist das bei mir der Hauptbestandteil am Bild und versteckt sich nicht in gefühlter 75 % Unschärfe.
Zum Weißabgleich: Das sieht man doch. Das Licht macht alles gelblich, die Streben sind schwarz und nicht braun.
Den Beschnitt etwas zu ändern, um die Lampe aus der Mitte zu nehmen, bringt gar nichts. Die Lampe ist nicht das eigentliche Motiv. Sie ist überstrahlt, aber ok. Ich hätte allerdings versucht sie konsequent aus dem Bild zu halten, um GPOs Klassiker (Das Auge geht nach hell) nicht lesen zu müssen. Das Motiv ist die Struktur, nur das Bild gibt das nicht wieder.
Diego es tut mir leid, dass ich jetzt dein Bild so kritisch zerpflücke, aber es fällt mir bei fast allen deinen Bildern auf, dass für mich nicht klar rüberkommt, was Du eigentlich zeigen willst.
Ein Tipp zu Bild 2.
Mach ein Hochformat oder ein Quadrat aus dem Bild.
Und zu Bild 3
Für mich ist der Skorpion - für mich das Motiv im Bild - zu dunkel. Mit den Blendenflecken meine ich die Lichtflecken in der Mitte ganz rechts, die einen Klumpen bilden. Die Blende hast Du ja schon angesprochen.