Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2014, 16:02   #6
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Wenn es kostenlos sein soll, dann gibt es zum Beispiel Gimp als Bildbearbeitung. Allerdings kann Gimp kein 16-bit und kann Raw Dateien nur mit Zusatz-Software konvertieren. Ich bearbeite mein Raw Bild immer im Raw Konverter so viel es geht und dann bearbeite ich nur das nötigste um den finish in Gimp zu geben. Denn durch die 8-bit Bearbeitung ist Gimp eingeschränkt.

Als Raw Konverter gibt es von Sony den eigenen Sony Image Data Converter. Der ist kostenlos und erzeugt aus den Raw Dateien fast den Jpegs aus der Kamera identische Bilder. Diese kannst du ja dann als Tiff exportieren (8-bit) und in Gimp noch mal ein wenig nach bearbeiten. Es gibt aber noch andere kostenlose Raw Konverter, aber die sind meistens komplexer und bieten mehr. Dafür musst du den Umgang allerdings erst erlernen und die Ergebnisse sind anders als die vom Sony Image Data Converter. Als freie Alternative gäbe es da für Windows zum Beispiel RawTherapee. Das wird oft empfohlen und soll recht gut sein.

Ich nutze dafür allerdings Darktable, das gibt es nicht für Windows (jedenfalls nicht offiziell und ist auf Windows nicht stabil).

Wenn du bei Adobe Produkten bleiben möchtest, kannst du auch mal nach dem DNG Konverter von Adobe Ausschau halten. Damit kannst du deine Raw Dateien in das einheitliche DNG Format ohne Verluste konvertieren und mit den meisten Adobe Programmen anschließend bearbeiten. Adobe hatte mal vor kurzem eine Photoshop Version verschenkt, ich glaube es war die CS2 Version.

Links: Von Adobe Produkten verstehe ich nicht viel und daher mache ich mir keine Mühe für die Suche nach Camera Raw, DNG Konverter und der kostenlosen Photoshop Version.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten