Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2014, 17:12   #10
Sofian

Lieber Frank und Mitforisten,

danke für diese schöne Idee und diesen Thread, die ersten Beiträge sind schon einmal vielversprechend. Ich hatte dieses Jahr ein unglaubliches Jahr, da ich mir mit meiner Freundin eine Auszeit des "normalen" Lebens genommen habe und 7 Monate auf Reisen war. Dass dies ein einschneidendes Erlebnis wird, war absehbar, aber manches sieht man danach tatsächlich mit anderen Augen.

Ich finde, man kann diesen Thread auch mal nutzen, um über sein Hobby und die Beiträge und Diskussionen hier im Forum nachzudenken. Warum rechtfertigst Du dich im Vorfeld für "Allerweltsmotive"? Auch mit Allerweltsmotiven kann man magische Fotos erzeugen. Und warum müssen die Fotos denn auf professionellem Niveau sein? Das ist doch für die meisten hier ein Hobby, erlaubt ist doch, was Spaß macht!

Macht Euch doch frei von den Zwängen und vermeintlicher Pflichterfüllung, die gibt es im Berufsleben zuhauf. Macht das, was Euch erfüllt. Mir ist aufgefallen, dass ich meine besten Bilder nicht mit dem besten Equipment gemacht habe, sondern da, wo ich am wenigsten nachgedacht hatte und meine Begeisterung mich geführt hat.

Rückblickend auf die Reise fällt es erst schwer, die fünf besten rauszusuchen. Die Auswahl jetzt war spontan und ich denke, dass da sicher auch emotionale Verbindungen zu den Bildern mit Ausschlag gebend waren. Gerne möchte ich mit Euch die Fotos teilen:

Mt. Cook, Neuseeland

Bild in der Galerie

Der höchste Berg in einem wundervollem Nationalpark. Ich werde sicher noch einmal dorthin zurück kehren und ein/ zwei Wochen in dem Nationalpark verbringen. Der magische, türkisene Gletschersee Lake Pukaki strahlt am Fuße der Gebirgskette.

Kea, Neuseeland

Bild in der Galerie

Ein faszinierender, exotischer Vogel. Der leider vom Aussterben bedrohte Vogel ist der einzige Papagei, der in alpinen Regionen lebt. Ein sehr frecher, neugieriger Vogel.

Nevado Huantsan, Peru

Bild in der Galerie

Im Nationalpark Huascaran in der Gebirgskette Cordillera Blanca wanderten wir zu dem Fuß des Gletschers. Ein relativ gerade verlaufender Weg über 2 Stunden, der aber viel Kraft kostete, da man sich auf über 4000m bewegt.

La Paz, Bolivien

Bild in der Galerie

Nach einer turbulenten Nachtfahrt habe ich im Bus die Augen geöffnet und aus dem Fenster geschaut. Das Bild, welches sich mir bot, war noch spektakulärer als von diesem Foto. Die Stadt war in Nebel gehüllt, die Wolken glichen einem Meer, welches in die Berge brandete, es dämmerte. Mit dieser Erinnerung wird La Paz wohl einen besonderen Platz haben. Hier ist der Blick von der Nachbarstadt El Alto, wo man in den zugebauten "Kessel" blicken kann. Im Hintergrund ragt der spektakuläre Illimani mit über 6000m Höhe in den Himmel. Wirklich atemberaubend!

Flamingos in der Laguna Colorada, Bolivien

Bild in der Galerie

In knapp 4300m Höhe habe ich nicht viel Leben erwartet, aber bei eisigen Temperaturen findet man im unwirtlichen Altiplano Alpakas, Füchse und hier in dem durch Algen und Mineralien rot gefärbten See "Laguna Colorada" Flamingos.