Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2014, 10:46   #10
Yonnix

Zitat:
Zitat von Panzerwalze Beitrag anzeigen
Ich finde nur, das der Kondenzstreifen das Bild teilt, meine Augen wandern da irgendwie immer wieder hin
Mirco
Interessant. Natur-Puristen stören sich da sicher dran - ich finde, dass der Streifen die Komposition bereichert und passend quasi parallel zum Horizont verläuft. Der Diagonalen Komposition, die das Bild nach links "kippen" lässt, steht dann die kleine Erhöhung mit dem Haus als Stabilisator und Fixpunkt entgegen.

Die Lichtsituation vor Ort und die Komposition finde ich schön und gelungen

Ich frage mich allerdings, wie dieser "matschige" Vordergrund zustande kommt. Zu geringe Schärfentiefe kann ich mir bei der Entfernung und f/9 kaum vorstellen.

Kann es sein, dass du im Himmel sehr stark die Lichter runtergezogen hast? Das Bild wirkt ein bisschen so, als hätte man das Licht ein bisschen zu stark gedimmt.

Eine Lektion, die ich gelernt habe ist, dass die 500€, die man in einen halbwegs vernünftigen Monitor und ein Kalibriergerät steckt, verdammt gut angelegtes Geld sind. Ich habe damals dazu tendiert, immer wieder noch ein Objektiv vor diese Investition zu schieben und es nachher wirklich bereut, als ich die Qualität meiner Bearbeitungen vorher und nachher gesehen habe. Man kann einfach viel präziser und zielgerichteter arbeiten wenn man sich darauf verlassen kann, dass die Farben und vor allem auch die Grauwerte (dieser Aspekt wird selten als wichtig angesehen) auf dem Monitor passen.

Dein Notebookmonitor wird wahrscheinlich nicht einmal annähernd den gesamten sRGB-Farbraum abdecken und dir daher nie die volle Farbinformation zur Verfügung stellen können, die du für deine Bearbeitung benötigst. Die meisten Notebookmonitore sind auch nicht kalibrierfähig. Kannst du denn Farbe, Helligkeit, Kontrast etc. an dem Monitor einstellen?

Viele Grüße,
Jannik