Hallo Christian,
Du schreibst "Blitz im Studio", daher nehme ich mal an, dass Du nicht einen aufgesteckten Systemblitz meinst, sondern das Studio mit einer "richtigen" Blitzanlage ausgestattet ist.
Wenn dem so ist, dann ist das ISO-Problem gar keins, denn es spricht nichts dagegen die A700 schon bei ISO 100/200/400 zu betreiben und dafür die Studioblitze etwas weiter aufdrehen. ISO aufwärts von 800 ist nämlich aus meiner Sicht die einzige Schwäche der Kamera (nach heutigen ISO-Maßstäben betrachtet).
Von der Ergonomie her ist die A700 (m)ein Traum, genau wie die A850. Extrem schnelle Response-Zeiten (Menü, Einstellungen, Einschaltzeit), viele (sinnvolle) Tasten, liegt sehr gut in der Hand (auch über mehrere Stunden), heller Pentaprismensucher, 2.8er AF-Kreuzsensor, ausdauernder Akku, 5 fps, man merkt dass es ein ehemaliges Top-Modell ist.
Da es nun mittlerweile zwei Nachfolger gibt (falls man die A77/A77II als Nachfolger ansehen möchte), ist der Preis in den Sturzflug übergegangen. 200 Euro im guten Zustand sind keine Seltenheit. Ich habe mir gerade eine zweite "auf Vorrat" gekauft, obwohl ich hauptsächlich mit Vollformat unterwegs bin. Für Urlaub/kleines Gepäck nehme ich immer noch die A700 mit.
Genau wie Du schreibst - keine Dunkelphase zwischen den Bildern, "verzögerungsfreier" Sucher - das hat manchmal auch Vorteile.
Den AF empfindet jeder anders. Ich habe Fotografie noch mit manuellem Fokus gelernt und fotografiere auch heute keine laufenden Hunde. Für Studio reicht der AF *für mich* vollkommen aus.
Was du bei der A700 natürlich nicht hast, ist eine AF-Lupe, Gesichtserkennung oder automatisches Fokussieren auf Augen. Das manuelle Fokussieren ist mit EVF-Modellen natürlich komfortabler.
Überlegs Dir, ich habe keine Vorbehalte eine A850/A700 im Studio einzusetzen.
Wenn man massig Budget über hat, würde es die A7 II mit einem neuen Objektivpark werden, aber mit 200 Euro reicht es gerade mal für einen E-A-Mount Adapter. ;-)
VG
Aleks
|