Thema: Marlene S/W
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2014, 09:07   #3
lubografie
 
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 191
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt : NIX

DU bist der Fotograf
DU hast das Bild im Kopf
DU machst das Bild
DU bist für das Bild verantwortlich
Jop, kein Einspruch

Zitat:
Ein "Model" ist ein Motiv wie jedes andere auch.
Möp. Hier verabschieden wir uns langsam. Es kommt natürlich auf die Herangehensweise an. Wenn Du ein bestimmtes Licht- oder Studiosetup verwendest, im schlimmsten Fall bei jedem Shooting das selbige Gleiche, ist das Model darin natürlich relativ egal. Dann hast Du als Fotograf Deine 15-20 Standards, die Dir gelingen und gut. Egal, wer oder was darin enthalten ist. Das ist ok, allerdings nicht so meins.

Ich finde es spannend den Moment fest zu halten. Das ist etwas chaotisch, bezieht Model, Umgebung und Licht aber dann individuell mit ein. Dabei agiere ich spontan, je nachdem wie die Parameter gerade ausfallen, die sich vor meiner Linse ergeben. Im Vorfeld mache ich mir natürlich Gedanken dazu, spreche mit dem Model die Dinge grob ab, aber die Ergebnisse erzielen wir dann beim Shooting erst gemeinsam. Dabei sind es natürlich meistens meine Bilder und Vorstellungen, die wir aus meinem Kopf in die Kamera projizieren wollen, aber ich höre mir gerne an, was vor der Kamera dazu gemeint wird. Und finde es generell wichtig, viel zu reden und abzusprechen. Gerade Amateuren (der ich selber ja auch bin), nimmt man so die Scheu und lockert die zu Anfang ungewohnte Situation recht schnell auf. Wenn das Model davor auch beim Brainstorming mit einbezogen wurde (ich mache teilweise Location Fotos und skizziere dann Positionen oder Licht hinein), dann kommen sehr produktive Dinge dabei heraus.

Zitat:
Dem Model jedoch alle Bilder zu geben, direkt von der Speicherkarte oder dem Model ein Auswahl zu überlassen ist ein NO GO.
Habe ich noch nie gemacht, hätte ich aber auch ehrlich gesagt bei guten Gründen nicht so das Problem mit. Wenn z.B. jmd selber recht gut in der Bearbeitung ist oder sich selber daraus was drucken/basteln möchte.

Zitat:
Sie bekommt die vorab besprochene Anzahl an Bildern "bearbeitenden" Bildern die DU für Gut hälst.
Jop, so ist es. Ich hatte ja geschrieben, dass ich das beste Foto einer Serie/Motiv zur Ansicht hoch lade. Bei einem 2Std Shooting sind das dann vielleicht 20 Bilder. Davon bearbeite ich dann die, die ich gut finde. Wenn das Model davon eins haben möchte, was ich jetzt nicht so auf dem Schirm habe, dann mache ich das auch. Wie und was ich dann bearbeite, wird nicht diskutiert.
__________________

lubografie
lubografie ist offline   Mit Zitat antworten