Ich spiele auch mit dem Gedanken, eine Funklösung für einige Smart Home Komponenten zu installieren. Deshalb habe ich folgende Links gefunden, wo verschiedene Systeme verglichen werden:
LINK1 +
LINK2 +
LINK3 +
LINK4
Bei mir geht es aber weniger um Heizkörperthermostate, da ich als Hauptwärmequelle in den meisten Räumen eine Fussbodenheizung habe, die eher durchlaufen sollte, um effizient zu arbeiten. Bei mir würden eher Sicherheitskomponenten wie vernetzte Rauchmelder und Einbruchmelder im Mittelpunkt des Interesses stehen. Für die elektrischen Rollläden habe ich bereits eine Funklösung von Rademacher im Einsatz, die allerdings proprietär ist und derzeit nicht so viele Möglichkeiten bietet wie z. B. HomeMatic. Ich suche deshalb nach einer verbreiteteren Lösung, die die bestehenden Komponenten eventuell irgendwie mit einbeziehen kann. Vielleicht wäre es dann möglich, bei einem Feuermelderalarm die Rollläden hochlaufen zu lassen, um zusätzliche Fluchtwege schnell zu freizumachen.
Grundsätzlich brauche ich aber kein vollautomatisiertes Haus mit allen Möglichkeiten, die es heute so gäbe.