A77M2 und SAL-100F28Macro
Falls es hier im Forum A77M2 User gibt die SAL100F28Macro oder das Minolta Pedant haben, würde mich sehr interessieren ob folgendes Problem auch beobachtet werden kann.
Ich hatte gestern auf meine A77M2 unter anderem mein 100er Macro AF-Feinjustiert bzw die Justage überprüft. Kamera war dabei auf einem Stativ, Fokustarget wurde vom Videolicht des HVL43M beleuchtet. Entfernung zum Target ca. 1m.
AF war auf AF-S eingestellt und für die Auslösung habe ich die Kabelfernbedienung verwendet. Foglende Situationen konnte ich beobachten:
1) Auslöser halbdurchgedrückt (AF aktiviert) und Kamera fokussiert das Target mit Bestätigung durch "beep" und konstat leuchtendem grünen AF-Punkt (links unten im Display.
2) Hand zwischen Objektiv und Target gehalten, sodass die Kamera neu fokussiert; Hand weggenommen und auf Target fokussieren lassen (dabei macht es bei mir keinen Unterschied ob der Auslöser neu angetippt wird oder ich den Auslöser weiter gedrückt lasse); Kamera versucht auf das Target zu fokussieren, findet es nicht und bleibt irgend wo mit dem Objektiv stehen, das Bild ist total unscharf und ich höre einen "beep" mit optischer Fokusbestätigung und kann auch die Kamera auslösen. Ein wiederholtes neu fokussieren hilft nicht, die Kamera versucht zu fokussieren, bleibt aber im unscharfen Bereich "hängen", mit Fokusbestätigung und ich kann auch ein unscharfes Bild machen. Erst ein Aus- und Einschalten behebt dieses Problem, was sich beliebig lange wiederholen lässt und reproduzierbar ist.
3) Wähle ich statt dem mittleren Kreuzsensor einen oberhalb oder unterhalb. Fokussiert die Kamera mit einer noch bei keinem anderen Modell zuvor beobachteten Geschwindigkeit 100% treffsicher ohne pumpen und Ruckeln, auch wenn ich meine Hand zwischen Motiv und Kamera halte.
So was sind meine Erkenntnisse aus dieser Beobachtung:
1) Ich hatte ein ähnliches Problem bereits bei der A99, da wurde das AF-Modul getauscht, danach gings wieder. Es hat allerdings dabei die Fokussierung auf den anderen AF-Sensoren auch nicht richtig funktioniert. ---> Hardware-Fehler im AF-Modul?
oder
2) Firmwarefehler im Zusammenspiel mit dem Macroobjekitv und dem zentralen AF-Sensor, der ja bei der A77M2 wieder ein Spezialsensor für Lichtstarke Objektive ab F2.8 ist.
Hat das jemand von euch schon bemerkt oder ähnlichen Fehler oder ist das bei mir ein Einzelfall?
|