Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2014, 11:30   #2
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Danke für die Beispielfotos. So wie sie hier aussehen bestätigen sie allerdings mein Vorurteil gegen Superzooms, vor allem in Telestellung.

..
Auch von mir ein Dankeschön für die Mühe. Ich kann wus nur zustimmen, weder das erste Bild bei Schönwetterbedingungen (Blende 8 ; 1/400 bei ISO 100) noch das zweite (hier frage ich mich aber, warum die ungeeignete Blende 6.3 gewählt wurde, Blende 8-11 wären gerade auch hier angemessen, 1/500 ist ok, aber warum ISO 100? da ist Luft) entsprechen auch nur annähernd den Anforderungen. Das ist so deutlich sichtbar, dass ich an einen Bedienungsfehler oder eine Fehlfokussierung oder Dezentrierung glaube. Ein aktuelles Objektiv sollte dies nicht abliefern. Warum dann nicht gleich eine gute Kompaktkamera?

Allerdings sind auch meine Erfahrungen mit Superzooms so negativ, das ich diesen Bereich auf Reisen (nach einigen anderen Versuchen) jetzt mit einem 16-105 und einem 100-300 APO abdecke. Da die "Wechselbrennweite" damit recht hoch liegt, muss man nur bei längeren Teleaufnahmen wechseln und das kleine Minolta passt in die Jackentasche (kein Vergleich zum Tamron 70-300 USD). Die Bildqualität ist dramatisch besser und ergibt beim Wandern Ergebnisse, die einer DSLR/SLT würdig sind.
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten