Zitat:
Zitat von Tikal
Ich finde es auch traurig, das ich kein gedrucktes Manual bekommen habe. Das gehört einfach dazu.
|
Das ist aber doch an sich nichts Neues. Schon bei der A99 gab es in gedruckter Form nur eine Kurzanleitung, und das ausführliche Handbuch lag als PDF auf der CD bei. Daß man die CD jetzt wegläßt und das Ganze als Download anbietet, finde ich erst mal nicht weiter tragisch. Wer sich ein eBook zur Kamera kaufen kann, hat sicher auch einen Internet-Anschluss.
Was aber gar nicht geht, ist die
Qualität der Handbücher. Das fing vor zwei Jahren mit der RX100 und RX1 an; seitdem gibt es nur noch unstrukturiertes, hingeschludertes Gekritzel, wo selbst die "ausführliche" Anleitung nicht einmal die einfachsten Fragen beantwortet (Beispiel: Wie viele Aufnahmen pro Sekunde macht die α7 im Serienmodus?

). Ich habe streckenweise wirklich das Gefühl, daß die Handbuch-Autoren die Kamera selber noch nie gesehen haben. Das würde auch nicht besser, wenn sie es auf Papier gedruckt liefern würden. Insofern denke ich, ihr kämpft hier gerade an der falschen Front.