Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2014, 16:43   #15
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mit wieviel kg möchtest du den Verschluss belasten?
ILCE-7S: 490g
LA-EA4: 200g
SAL135F18Z: 1050g
-------------------
Gesamt: 1740g

Mit der Handschlaufe an der A99 halte ich das problemlos. Die kann ich aber an der α7S nicht gebrauchen, weil ich dann nicht mehr an den Auslöser herankomme.

Das Gewicht ist aber nicht der springende Punkt. Wie ich bereits in dem anderen Thread schrieb, ist mir so eine Schnalle schon einmal an einem Rucksack gebrochen, und da war wirklich nicht viel drin. Nicht einmal Fotoausrüstung, nur Kleinzeug für eine Tagestour. Außerdem kann gemäß Murphy jede lösbare Verbindung mal im unpassendsten Augenblick von alleine aufgehen. Also wozu das Risiko, wenn ich doch gar keine lösbare Verbindung brauche?

Zitat:
Ich empfinde es als positiv, dass ich die Schlaufe bei Bedarf schnell entfernen kann (z.B. bei längerem Stativeinsatz).
Die wird doch eh nur an die Gurtöse geknotet und ließe sich bei Bedarf mit zwei Handgriffen sogar komplett entfernen, ohne daß da noch so ein Zipfel an der Kamera hängt.

Am Stativ würde sie mich auch gar nicht stören (im Gegensatz zum normalen Schultergurt, der überall herumbaumelt und sich verheddert), an der NEX hab ich ja auch so eine Schlaufe dran. Allerdings nicht so tragfähig, deswegen meine Suche nach einem stabileren Modell.