Zitat:
Zitat von usch
Hast du eine Idee, warum die Aufnahme bei 24mm und f/11 deutlich unschärfer ist als bei f/8? Beugung kann das doch noch nicht sein, denn bei 35mm ist es wieder umgekehrt, so wie man es eigentlich erwarten würde.
|
Bei 35mm ist das eher eine Ausnahme, denn normalerweise setzt an der A7R bei f/11 auf Pixelebene bereits sichtbare Beugungsunscärfe ein. Ich vermute allerdings, dass bei dem FE 16-35 am langen Ende eine gewisse Bildfeldwölbung hinzukommt, der natürlich bei f/11 besser entgegengewirkt wird, als bei f/8. Auch das Ultron würde ich wegen seiner starken Bildfeldwölbung eher bei f/11, als bei f/8 nutzen und eine leichte Beugungsnschärfe zugunsten besserer Ecken in Kauf nehmen.
Allerdings bin ich bei dem von Dir herausgegriffenen Beispiel auch ein bisschen überrascht, denn da erscheint mir der Unterschied zwischen f/8 und f/11 auch schon etwas zu groß. Am Focus wurde natürlich nichts geändert und die Auslösung vom Stativ erfolgte, wie im Artikel geschrieben, per IR Fernauslöser. Da ich die 24mm Serie nach allen anderen Bilder noch mal zum Schluss hinterhergeschossen hatte (zunächst hatte ich nur 16-21-28-35 mit dem Zeiss/Sony gemacht), ließ da die Konzentration nach und vielleicht hat meine Jacke da noch das Stativ berührt oder vielleicht hat hier auch der OSS (den ich nicht ausgestellt hatte) zwischengefunkt.
Ich werde bei Gelegenheit noch mal die 24mm nachtesten.