Um welchen Ausgangsfall es in diesem Thread gerade geht kann ich nicht nachvollziehen, doch nicht selten kommen viele Leute zu verschiedenen Ergebnissen. Aus der Summe dieser unterschiedlichen Ergebnisse kann sich jeder heute ein eigenes Bild machen.
Wer Objektive "testet", der setzt sich automatisch auch der Kritik aus. Die fällt mitunter auch hart aus. Damit muss jeder leben, der so etwas macht. Ich habe mich an den teils harschen Ton gewöhnt und lasse ihn an mir abprallen. Würde ich mir jede Äußerung zu Herzen nehmen, würde ich keine Objektive mehr ausprobieren und anschließend darüber schreiben oder gar Beispielbilder liefern.
Begeisterung darf mit schwingen, gerade auch in einem Markenforum. Das ist nur zu verständlich. Von dem was ich schreibe hängen aber auch Kaufentscheidungen ab. Das verpflichtet zu gewissenhafter Arbeit.
Mir fehlt in technischen Debatten oft die Sachlichkeit und der Abstand zum Objekt der Begierde. Häufig überwiegt auch die Begeisterung für das was man sich für teures Geld angeschafft hat. Da kann das ja nicht schlecht sein oder Fehler haben.
Letztlich geht es doch nur um Metall, Plastik, Glas und Geld.