Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2014, 21:37   #7
zigzag

Themenersteller

Hallo,
danke euch allen für eure Hilfe. Ich hatte unter der Woche leider etwas wenig Zeit und bin mit dem Bild nicht fertig geworden, aber bei dem Wetter heute habe ich mich dann doch noch einmal rangesetzt. Ich glaube ich habe so ziemlich von jedem von euch einige Tipps und Anregungen verwerten können.
  • Ich habe in LR den Kolibri lokal bearbeitet (Klarheit/Schärfung/Lichter...)
  • Auch den HG habe ich separat bearbeitet und hier etwas entsättigt und stärker entrauscht. Durch den recht großen Bereich des Korrekturpinsels hat LR aber ganz schön gerödelt
  • In PS (hier meine ersten Gehversuche) habe ich dann rechts unten ein Blatt weg gestempelt und oben rechts den Rest der Blüte. Den Baumstamm habe ich nicht mehr sauber weg bekommen, aber er stört mich auch nicht so sehr.
  • Um den Kolibri herum habe ich noch versucht helle Ränder etwas zu entfernen

Insgesamt gefällt mir das Bild jetzt recht gut. Ich habe es mit 300dpi exportiert und mir auf meinem Monitor (27" entspricht 60cm Breite) aus ca. 1m und mehr Abstand angeschaut. Aus der nähe wirkt der Kolibri etwas überschärft, aber aus der Entfernung wirkt er gut. Der Kolibri ist zwar recht klein, aber das Bild kommt trotzdem an die Wand, da das Bild eine für uns recht hohe emotionale Komponente hat.

Danke noch mal für die ganzen Tipps und ich hoffe ich konnte ein paar umsetzen.

Bild in der Galerie

PS: hmm, evtl. beschneide ich es noch mal etwas enger...
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten