Wenn die Experten sich nicht melden, dann werfe ich als Hobbyist mal meine 2 Cents in die Runde.
Mir ist vor einer ganzen Weile ein interessanter "Cheat" für die Schwarzweiss-Fotografie in die Finger gefallen: Der Kodak Professional BW400CN.
Das ist ein 400 ASA Schwarzweiss-Film der sich im normalen C-41 Prozess entwickeln lässt. Damit kann man ihn in jedem x-beliebigen Geschäft zur Entwicklung abgeben, sogar bei der Drogerie um die Ecke.
Wenn du eh nicht vorhast, selbst zu entwickeln (und damit das Experimentieren bei der Entwicklung selbst eh wegfällt), dann macht das die Sache um einiges einfacher.
Das Korn des Filmes empfinde ich persönlich als recht schön (die Geschmäcker sind natürlich verschieden). Einfach mal ausprobieren.
Ich scanne meine Bilder mit einem steinalten Minolta Scan Elite F-2900 Dia- und Negativscanner (benötigt einen SCSI Controller, ist heutzutage schon richtig knifflig, das Ding noch anzuschließen) und dem Scanprogramm VueScan.
Vorteil des Dinos gegenüber Flachbettscannern: Er hat ein tolles Feature das sich "ICE" nennt. Mit einem zusätzlichen Infrarot-Scan erkennt er schon beim Scannen Kratzer und Staub auf dem Film und kann die Störungen extrem zuverlässig und ohne Detailverlust im restlichen Bild rausfiltern.
Beim Scanner sollte man jedenfalls nicht auf irgendwelche Billig-Scanner von Pearl o.ä. reinfallen. Mein Tip wäre, nach älteren, vormals Profi- oder Semiprofi-Geräten Ausschau zu halten, die offiziell unter den aktuellen Betriebssystemen nicht mehr supportet sind, aber mit VueScan funktionieren. Mit etwas Glück kriegst du sowas günstig in der Bucht.
Zudem solltest du bedenken, dass das Einscannen per se immer ein ziemlicher Aufwand ist. Mit dem Scan allein ist es meist nicht getan. Die Nachbearbeitung verschlingt für jedes Bild je nach Anspruch einiges an Zeit. Bei Farb-Negativen wird es dann langsam zur Wissenschaft, denn da ist es richtig knifflig, die Farbmaske des jeweils verwendeten Films (der orangene Grundton des Negativs) korrekt rauszurechnen um eine korrekte Farbwiedergabe zu erreichen.