Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2014, 13:49   #28
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hmmm ... ich wäre ja schon froh, überhaupt GPU-Unterstützung für Capture One zu haben. Bringt die denn jetzt in der Beziehung wirklich so viel mehr mehr als eine passive GTX 750?
Hm.. als die GTX 660 hat einen 50% breiteren Bus (192 vs. 128 bit) und doppelt so viel Speicher wie die GTX 750.
Ich würde erwarten, dass der breitere Bus bei Spielen eventuell leicht spürbar ist, aber weltbewegend (z.B. doppelt so schnell) wird es niemals sein.

[Edit]: Edith meint, ein paar konkrete Zahlen gefunden zu haben: LINK

OpenCL, CUDA, das haben die Karten alles, ich denke aber dass Programme wie C1 in erster Linie von viel Hauptspeicher und einer schnellen CPU profitieren würden, sprich, statt einer GTX 970 (gehen so bei 350 Euro los), würde ich eher in Richtung 32GB Arbeitsspeicher gucken (vorausgesetzt natürlich 64-bit OS und Programme), der im Dual-Channel (wichtig!) Betrieb läuft.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Man findet im Netz praktisch nur Spiele-Benchmarks, aber Spiele sind wirklich gar kein Thema; mein letztes komplett durchgespieltes Spiel war "Gothic" von 2001. Die Myst-Trilogie von 2005 liegt immer noch in Zellophan verschweißt in der Schublade – ich nehme mir jedes Jahr vor, die in meinem Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr mal zu installieren, aber dann ist mir doch wieder nicht langweilig genug.
Das ist richtig, wobei wenn man sich in Gamer-Kreisen bewegt, dann ist meine GTX 660 bestenfalls Low-Entry und gilt vermutlich schon als veraltet.
Myst 1-3... das dürfte von den Systemanforderungen her auf einem Fahrradtacho laufen. Ich würde es aber wegen Quicktime-Zwang nicht installieren.
__________________
Dias und Filme digitalisieren

Geändert von Aleks (16.11.2014 um 13:54 Uhr)
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten