Zitat:
Zitat von usch
Nur eine etwas schnellere Grafikkarte hätte ich halt gerne, ohne daß er dadurch lauter wird.
|
Ich stand vor dem gleichen Problem und bin echt pingelig, was PC-Lautstärke angeht.
Früher™: Rechner mit passiver Geforce 8 (riesen Kühlgitter), mit der man auch spielen konnte. Der Rechner musste ersetzt werden.
Heute: bekommt man kaum noch was passives, und wenn, dann ist es nur unwesentlich leistungsfähiger als die Onboard/Onchip GPUs.
Habe ewig gesucht und dann einfach eines der beliebstesten Modelle genommen:
Asus GeForce GTX660 DirectCU II.
Meine Hoffnung basierte auf: 2 große Lüfter = 2 rotieren langsamer als einer. Groß = langsam rotierend = haltbarer + leise. Und in der Tat, ich höre von der Grafikkarte beim Desktopbetrieb
nichts. Gehäuse ist noch nicht mal gedämmt. Bei den alten Spielen die ich spiele (Portal 2, Banished, Metro, Company of Heroes), langweilt sich die Karte selbst bei der Maximalauflösung und bleibt absolut leise.
Was mir auch wichtig war, dass die Lüfter vom Graka-BIOS und
nicht vom Treiber gesteuert werden. Bei Treibersteuerung brüllen die Lüfter mit 100% bis Windows geladen ist.
DisplayPort, HDMI, 2x DVI-I, leise ab Rechner einschalten, 2GB GDDR5, PCI-E 3.0, unter 200 Euro, was will man mehr? Also von mir: allerwämstens empfohlen.
Viele Grüße
Aleks
™Erkenntnis des Tages: die Zeiten, wo ich aus den übertakteten AGP Viper V770 Ultra die Originallüfter rausgerissen habe und größere leise Papst-Lüfter drangebastelt habe, sind vobei. ;-)