Zitat:
Zitat von Alligothor
Der Rechner soll Windows bekommen, Budget ca. 1.000 EUR.
|
1.000 EUR mit Peripherie (Monitor zur Bildbearbeitung) und Lizenzen (Windows, Lightroom) oder ohne?
Grundsätzlich zu den Grafikkarten:
Die Onchip-GPUs (nicht mit Onboard-GPUs verwechseln), z.B. die Haswell-Grafik HD 4600 des i7, sind schon ganz brauchbar.
Mit "brauchbar" meine ich, es reicht für
flüssige Bedienung der grafikintensiven Win7/8 Oberflächen, FullHD Video, sämtliche Browseranwendungen/Browserspiele.
Allerdings kann man von der Onchip-Grafikkarte nicht erwarten, dass sie ein 3-Jahre-altes grafikintensives Adventure-Spiel mit höchsten Details und 60fps darstellt, hier wird nahezu jede Onboard/Onchip-Grafikkarte in die Knie gezwungen.
Es kommt auch sehr auf die Spiele an, ob sie flüssig laufen werden. Nach meiner Erfahrung sind die "Mindestanforderungen" so definiert, dass das Spiel zwar startbar ist und läuft, aber wirklich Spaß macht es selten und es gibt nicht so viele Eye-Candies. Es ist besser sich an den "Empfohlenen Anforderungen" zu orientieren.
Für 3D-Spiele würde ich Dir definitiv eine separate Grafikkarte empfehlen. Wenn das nicht im Budget ist - das Gute ist, du kannst erstmal mit der eingebauten Grafikkarte des i5/i7 arbeiten (falls du dich für einen entscheidest), und falls du mehr Appetit auf Spiele bekommst, kannst du später eine separate Grafikkarte der entsprechenden Leistung kaufen und per Plug&Play einstecken.
Bei dem Budget müssten wir aber erstmal klären, ob das nur die Desktop-Kiste beinhaltet, oder auch das Drumherum.
VG
Aleks