Hallo Wilfried,
willkommen!
Lass mich dir schildern, wie ich dein Bild sehe und was meine Gedanken dazu sind.
Bei deinem Foto sehe ich eine schöne Naturstimmung (Morgenröte) mit einem schönen Licht rechts und oben sowie viel Nebel links und unten an der Brücke.
Was willst DU mir zeigen? Den Kontrast zwischen Natur und Technik, zwischen klarem Licht und Nebel? Wäre denkbar. Oder die Morgenröte? Aber die Brücke ist ebenfalls dominant. Oder geht es dir um die Atmosphäre? Der Titel ist "Guten Morgen", aber ein Gute-Laune-Bild ist das für mich nicht, zu trostlos die Straße. Ich bin irritiert, weil ich deine Bildaussage nicht erkennen kann.
Helfen mir die Linien im Bild bei meiner Orientierung, wird mein Auge auf dein Hauptmotiv gelenkt? Der linke Bogen scheint auf den Himmel zu deuten. Aber der rechte Bogen bohrt sich mitten in den Himmel hinein und wieder hinaus, also kann der Himmel doch nicht dein Hauptmotiv sein. Die Straße? Führt an meinem Standpunkt vorbei aus dem Bild heraus. Also auch keine Hilfe. Der Wolkenbogen betont den Himmel, aber die Brücke darin durchbricht diesen Bogen wieder.
Ich komme nicht weiter mit meinen Gedanken und klicke das Bild wieder weg.
Egal mit welcher Kamera, Bildaufbau und Bildaussage sind ganz wichtige Kapitel beim Fotografieren. Was will ich zeigen? Wie kann ich die einzelnen Bildelemente so "drapieren", dass sie auf mein Hauptmotiv hinweisen? Ist das einzelne Bildelement wichtig für meine Aussage, oder lenkt es davon ab?
Diese Fragen solltest du dir stellen, bevor und während du ein Motiv aufnimmst. Damit hilfst du dem Betrachter sehr und sorgt dafür, dass er sich in deinem Bild "wohler" fühlt.
Viel Spaß dabei!
Gruß
Mainecoon