Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2014, 01:35   #3
Ben13

Themenersteller

Hallo Lampenschirm,

danke für deine Antwort.

Also die RX100 fängt bei 1,8 an und das Kit bei 3,5.
Die Blende vom Objektiv wirkt sich also auch auf die Fokusgeschwindigkeit aus?

Das Af Hilfslicht hatte ich bei der RX100 immer eingeschaltet. Dort war es jedoch eine dezente rote LED welche kurz aufgeleuchtet.

Die A58 benutzt dafür einen kurzen vorblitz und blitzt danach richtig. Dies hat für mich 2 Nachteile. 1. Der Vorblitz ist schon so stark dass die zu fotografierende Person die Augen zu macht. 2. Der darauf folgende Blitz zerstört die Lichtstimmung.

Habe auch schon verzweifelt nach einer einstellung gesucht um nur den "Vorblitz" bzw. AF Hilfslicht auszulösen---dann hätte ich nämlich versucht mir mit einer roten Folie bzw. Farbfilter was zu basteln um die Helligkeit in Grenzen zu halten.

Eine generelle Frage zu dem roten LED AF Hilfslicht. Ist ein solches generell unüblich im SLR/SLT Bereich? Bzw. unprofessionell? Oder eher eine Frage der Preisklasse?

Mit zentralem AF Sensor meinst damit auf "Spot" stellen? Und denkst du dass Phasenfokus soviel schlechter ist als Kontrastfokus?

Bin als Anfänger leider etwas irritiert, da ich mir mit der A58 eher ein Verbesserung vorgestellt hatte und der AF auch überall sehr gelobt wird.

Bin mit der Bildqualität mehr als zufrieden und fotografiere auch nicht ausschliesslich bei schlechtem licht. Jedoch würde ich schon gerne auch in der Lage sein ab und an mal eine Momentaufnahme in solchen Situationen zu machen.

Bin für jegliche Tips dankbar.

Grüße,

Ben
Ben13 ist offline   Mit Zitat antworten