Zitat:
Zitat von Stefan79gn
Vielen Dank. Stimmt es wenn man Rauschunterdrückung aus hat, das man Schärfe auf -2 stellen sollte?
|
Das hängt sehr davon ab, was du mit dem Bild noch vorhast. Willst du das Bild möglichst ooC und nicht weiter nachbearbeiten, kannst du die Schärfe wahrscheinlich auch auf 0 belassen. Wenn du das Bild jedoch noch etwas bearbeiten bzw. optimieren, dann würde ich die Schärfe auf -1 oder -2 herunterregeln. Schärfen kann man anschließend sicher feinfühliger als die Kamera das macht.
Ich persönlich fotografiere JPGs in Natural, Schärfe -1 oder -2, der Rest auf Null, allerdings bearbeite ich die Bilder auch noch etwas nach. Insgesamt ist das aber eine gute Einstellung, von der aus man sich an die für persönlichen Vorlieben passenden Einstellungen herantasten kann.

Zudem fotografiere ich meistens RAW + JPG. Wenn das JPG passt, was es oft tut, dann ist gut, wenn's mal nicht passt, hat man immer noch das RAW. Im Urlaub (Trekkingtouren und so) nutze ich meist nur JPG, nur wenn das Licht schwierig wird, nehme ich RAW dazu. Im normalen Fotoalltag aber immer beides.
LG Stefan