Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2014, 18:59   #14
FunnyRS

Themenersteller

Erst einmal vielen Dank für die interessanten Antworten.

Fangen wir mal mit zwei Beispielen an:

Bild 1.

Bild in der Galerie

Hier war es stockdunkel und ich versuchte mit aufgesetztem Blitz gegen die Wand, in Richtung der Spinne zu fotografieren. Die Schatten wurden leider nicht vom Untergrund sondern auch von dem Tierchen geworfen, so das es leider hinten im dunkel verschwindet. Der Aufnahmeabstand, der aufgesetzte Blitz und die gewünschte Perspektive wurden durch Wand und dem scheuen Tier gegenseitig beeinflusst.

Bild 2.

Bild in der Galerie

Bei diesem Bild war die Situation deutlich entspannter. Es herrschte Licht, der Aufnahmeabstand lies sich nicht weiter reduzieren, ich konnte wieder mit aufgesetztem Blitz in Richtung Wand die Situation etwas aufhellen.

Bei beiden Bildern sind jedoch die Reflektion des Blitz zu erkennen, welche ich gern vermeiden würde.

Von den hier vorgeschlagenen technischen Lösungen gefällt mir die aus dem verlinkten Video, also keine fertige Kauflösung sondern auf Basis einer Blitzschiene, ein kleiner Eigenbau.
Auch der per PN vorgeschlagene Metz mecablitz 15 MS-1 gefällt wegen seiner Mobilität, bringt dann aber wieder die Reflektionen mit.

Grüße
FunnyRS