Hallo,
- da habe ich mich vertan mit dem Bildstabilisator, entschuldigt bitte.

- die LA-EA1 und LA-EA2 Adapter werden in Deutschland nicht mehr von Sony vertrieben. Diese können als Neuware soweit ich weiß nur noch aus dem Ausland bezogen werden. Hier im Handel können nur die LA-EA3&4 Adapter geliefert werden - da diese auch für die Nex verwendbar und auch etwas günstiger sind, hatte ich die Anfrage mit diesen Adaptern gestartet.
- Prinzipiell würde mich der schnelle Phasen-AF des LA-EA4 schon reizen, mein Problem ist wirklich nur die Einschätzung des Lichtverlustes. Ich hatte gehofft, dass schon jemand Erfahrungen mit dieser Adapter-Objektiv-Kombi hat. Wenn der zusätzliche Lichtverlust dazu führt, dass man bei schlechteren Lichtverhältnissen/bewölktem Wetter keine vernünftigen Fotos machen kann, würde ich mich natürlich für den LA-EA3 entscheiden. Sollten aber prinzipiell gute Aufnahmen möglich sein, würde ich den LA-EA4 nehmen. Mir ist klar, dass man keine allgemeingültigen Aussagen treffen kann, trotzdem würden mich die Grenzen dieser LA-EA4-Tamron 16-300 Kombi interessieren.
Liebe Grüße