Hallo hansauweiler,
vielen Dank für die Daten!
Etwas habe ich dabei nicht verstanden: Sie schreiben Druckfarbraum in Photoshop: sRGB IEC 61922-2.1 und Kalibrierung Epson Gamma 1.8. Nach den Anweisungen von Photoshop UND Epson sollte man das Drucken bzw. die Druckersteuerung ENTWEDER Photoshop überlassen ODER dem Druckertreiber, aber nicht Beiden zugleich, da das zu unerwarteten Ergebnissen führt.
Haben Sie also im Druckertreiber das Farbmanagement NICHT auf "Keine Farbanpassung" gestellt?
Ich habe gerade mal die genormte FT8-Testkarte von fotowand.de, die ich für alle Farbtests verwende, mit Ihrem Druckfarbraum in Photoshop, aber im Druckertreiber "Keine Farbanpassung", ausgedruckt. Das Ergebnis ist farblich nicht brauchbar! Grün, Hellblau und Blau sind viel zu dunkel, Pink und Rot stimmen nicht, Grau zu dunkel mit Grünstich.
Versuchen Sie doch mal bitte mein Profil d)
http://www.schulacc.de/Bilder/Archiv...0dpi-5-0-5.icm
Es könnte noch eine Helligkeitskorrektur um +5 oder gar +10 vertragen. Da experimentiere ich noch.
Bei Semigloss fand ich jetzt die besseren Resultate mit ROT ±0, GRÜN ±0, BLAU +5, Helligkeit +10. Bei Bedarf poste ich dieses neue Profil.