Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2014, 14:05   #9
Aleks

Ich würde das 18-70 jetzt nicht als sooo schlecht bezeichnen. Klar sind die Kitobjektive nicht so hochwertig gefertigt und unterliegen einer merkbaren Exemplarstreuung. Als ich noch mit der Alpha 200 unterwegs war, habe ich drei Exemplare des 18-55 gekauft und wieder verkauft, da immer wieder gepredigt wurde, dieses sei besser als das 18-70. Alle drei Exemplare haben sich als schlechter herausgestellt, als mein 18-70, vor allem was Schärfe angeht.
Ein weiteres Exemplar des 18-70, welches mir mal in die Hände fiel, zeigte sich auch als etwas schwächer, als mein altes Exemplar (ich habe beide mal aus Neugier verglichen). Daher gehe ich gerade bei Kitlinsen von einer spürbaren Serienstreuung aus.

Dass in meinen Augen weder das 18-70 noch das 18-55 II einer A58 gerecht werden, steht auf einem anderen Blatt.

Mein Tipp für den TO wäre das 16-105 oder das wunderbare 16-50/2.8 in Verbindung mit der Alpha 58. Preis-Leistungs-technisch eine sehr gute Kombi und deutliche Verbesserung ggü der A300. Wenn mehr Tele benötigt wird, dann noch ein SAL 55-200 für einen Hunderter dazu und man hat erstmal ein gutes Set.

Oder, die Chance nutzen und sich komplett nach einem anderen System umsehen und das nehmen, was einem am meisten gefällt. So wie ich das sehe, ist der TO ziemlich frei in der Entscheidung und sitzt nicht auf einem Haufen teurer Objektive, die es weiter zu verwenden gilt.

Gruß, Aleks